Sekundarschule Wermelskirchen | Wirtsmühlerstraße 12 | 42929 Wermelskirchen

Sekretariat 021968871630 (Mo.–Fr. 8–12 Uhr) | sekretariat@sek-wk.de

Sekundarschule Wermelskirchen

Kurzinfos

Ab Montag, 29.01.24 findet wieder Unterricht laut Plan statt.

An den folgeden Tagen findet kein Unterricht statt:

> 10.05.24: Schulfrei nach Chr. Himmelfahrt
> 31.05.24: Schulfrei nach Fronleichnam

Religiöse Bedürfnisse

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in den letzten Tagen haben wir vermehrt beobachtet, wie Schüler:innen ihren Glauben in der Schule ausleben möchten (bspw. rituelle Fußwaschungen auf den Toiletten). In Gesprächen mit den Schüler:innen hat sich herausgestellt, dass oft der Wunsch geäußert wird, dieses Verhalten bzw. diese Forderungen nicht an die Eltern zurückzumelden. Wenn Sie für ihr Kind spezielle Regelungen, z.B. im Ramadan, wünschen, bitten wir Sie, mit uns ins Gespräch zu gehen, damit wir schauen können, welche gemeinsamen Regelungen an unserer Schule ermöglicht werden können, um den religiösen Bedürfnissen entgegen zu kommen.

Von der Sonne zur Milchstraße

Zwar sind unsere Kulturscouts nicht wirklich durch das Weltall geflogen, aber dafür hatten sie einen großartigen Tag im Planetarium Erkrath, wo Dr. Matthias Kolb die Veranstaltung „Von der Sonne zur Milchstraße“ moderierte. Gleich zu Beginn wurde die Klasse inklusive Lehrerin Saskia Rauch und Lehrer Alexander Wydra mittels Videotechnik durch die Internationale Raumstation geführt – und das fühlte sich unter der großen Kuppel schon ziemlich echt an. Die Klasse hat sich toll beteiligt und viele interessante Fragen gestellt und auch eine Menge Vorwissen mitgebracht, was den Moderator natürlich auch freute. Neben zahlreichen Fakten wie „im Inneren der Sonne ist es über15 Millionen Grad heiß“ oder „Sonnenstürme können die Erde treffen“ war auch das Datum, nämlich der 29.02.2024, zum Thema passend. Dieses Datum gibt es nur alle vier Jahre einmal, weil die Erde etwas mehr als ein Jahr benötigt, um die Sonne zu umkreisen. Sternbilder und eine virtuelle Reise über unsere Galaxie hinaus in die Weiten des Raumes „wo theoretisch außerirdisches Leben sein kann“ rundeten das Ganze ab. Spätestens als im zweiten Veranstaltungsteil der Film „Stars“ gezeigt wurde, waren einige sich nicht ganz sicher, ob der Raum sich vielleicht doch bewegen könnte! Kurz gesagt: Viele spannende Infos rund um das Thema Weltall, großartige Animationen und ein wirklich guter Moderator!

Weiter geht's!

"Weiter geht's" heißt es für unsere Schüler:innen, die nach der zehnten Klasse ihren Abschluss machen. Doch wohin? Und wie? Nicht jeder startet direkt in eine Berufsausbildung. Daher gab es einen Informationstag, der von Frau Dost geplant und von Frau Rauch moderiert wurde. Unsere Großen lernten die Perspektiven kennen, die es auf dem Gymnasium oder dem Berufskolleg Wermelskirchen oder Remscheid gibt! Der Tag war gut besucht und in mehreren Durchgängen konnte ein Vortrag über die gymnasiale Oberstufe angehört werden oder ein Einblick in verschiedene Fachrrichtungen des Berufskollegs gewonnen werden.

Spanien mit Frau Zeisler

In den verschiedensten Situationen tauchte unser Spanischkurs nicht in den Hotelpool, sondern voll in das Sprachbad ein! Der Trubel im Hotel, das Chaos am Flughafen und auf dem Markt - alles wurde gemeistert. Es gab auch einen Strandbesuch und eine Bergwanderung! Obwohl einiges schon ziemlich "loco" verlief, war die Fahrt für alle ein großartiges Erlebnis! Insgesamt waren unsere "Spanier" für ein Woche ausgeflogen und sind nun wieder im Schulalltag angekommen.

Bälle im Chemieunterricht?

Stellt die Sekundarschule bald ihre eigenen Bälle her? Mit einer ähnlichen Fragestellung begann die Klasse 10d die Unterrichtsreihe im Fach Chemie in den vergangenen Stunden. Herr Plöger machte verschiedene Experimente rund um das Thema Kunststoffe. Es gelang der Klasse 10d, Kunststoff aus „Alltagszutaten“ wie beispielsweise Mehl herzustellen und ihre Produkte auf die Tauglichkeit für verschiedene Sportarten zu testen. Zum Einsatz werden die selbsthergestellten Kunststoffe zwar nicht kommen, aber es wäre denkbar und „hat richtig Spaß gemacht“ – und damit hat Herr Plöger, der bislang als Seiteneinsteiger an der Sekundarschule ausgebildet wurde, auch seine Abschlussprüfung bestanden. Sowohl die Schüler:innen als auch die Lehrer:innen freuen sich darüber, dass er die Sekundarschule und den Fachbereich Naturwissenschaften weiterhin tatkräftig unterstützt.

iServ MENSA MENÜ DOWNLOADS SEKRETARIAT