MULTIPROFESSIONELLES TEAM & INKLUSION
an der Sekundarschule Wermelskirchen
"Wir begleiten Ihr Kind individuell und professionell."
Das Leitbild der Sekundarschule Wermelskirchen definiert die Schule als eine Schule der Vielfalt. Es bedarf nicht der Hervorhebung besonderer Menschen- bzw. Schülergruppen, um von Vielfalt zu sprechen. Jede und jeder, der bzw. die in dieser Schule lernt und arbeitet, ist Teil dieser Vielfalt. Die Vielfalt der Schülerschaft wird u.a. mitgeprägt durch die Schülerinnen und Schüler mit anerkanntem Unterstützungsbedarf in unterschiedlichen Bereichen: Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache, Hören und Kommunikation, Körperliche und motorische Entwicklung oder Geistige Entwicklung.
Um die mit der Vielfalt verbundenen Herausforderungen einerseits bewältigen zu können, andererseits aber auch die damit ebenfalls verbundenen Ressourcen nutzen zu können, bedarf es einer intensiven Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Arbeit in Teams stellt eine der wichtigsten Gelingensbedingungen schulischer Inklusion dar. Dies gilt für Schulleitungs-, Jahrgangs- und Klassenteams ebenso wie für das MPT-Team der Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, der MPT-Fachkräfte und der Inklusionsbeauftragten, sowie der Fachkräfte der Schulsozialarbeit. Ebenso gilt es für das Ganztagsteam.
Seit 2019 arbeiten eine Heilpädagogin und ein Sozialarbeiter mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Schulsozialarbeit im multiprofessionellen Team (MPTeam) in enger Kooperation mit Sonderpädagoginnen und -pädagogen.
Die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie die MPT-Fachkräfte der Sekundar-schule Wermelskirchen nutzen die besonderen Bedingungen, Herausforderungen und Chancen ihrer Arbeit im Gemeinsamen Lernen. Sie sehen es als ihre Aufgabe an, an der positiven Gestaltung ihrer Arbeitsbedingungen und der Rahmenbedingungen des Gemeinsamen Lernens mitzuarbeiten.
Sie möchten weitere Informationen zum Themenbereich FörderschülerInnen oder MPTeam? Nehmen Sie gerne den Kontakt via E-Mail auf: MPTnothing@sekundarschule-wk.de